A l'attention de la
Direction Les multiples changements, subis ces derniers temps, ont eu un impact dramatique sur notre organisation. 1) Le système QR de remboursement, qui a remplacé le système BVR, dysfonctionnent, sans explication. -parfois les assurances décomptent les factures, mais l'argent n'arrive pas sur le compte -souvent des montants groupés arrivent sur le compte, sans les numéros de référence, nécessaires pour l'acquittement automatique. -heureusement majoritairement, les numéros de référence passent. Nous perdons beaucoup de temps à vérifier manuellement chaque entrée. Pour remédier au problèmes de fiabilité des remboursements des Qrcode, nous préférerions un versement unique et un fichier d'accompagnement, selon l'ancien format d'acquittement BVR (.v11) Annexe 2 2) Des factures bloquées depuis juin 2022 à cause d'un changement de logiciel à la centrale Medidata et la désactivation de son programme de transmission Mediport. 3) D'autre raisons liées à l'organisation des assurances, car le personnel avec lequel nous sommes en contact régulier pour le traitement des factures ne nous a pas aidé à trouver des solutions pragmatiques et rapides, comme l'ont fait la majorité des assurances, pour débloquer la situation, par exemple: 1) en passant par une autre centrale (Centris) 2) en recevant directement les factures XML 4.5 3) en acceptant nos factures pdf par email. sans quoi nous aurions dû déposer le bilan. Le succès à trouver des solutions, vient de la compréhension des Directeurs d'assurance, qui nous ont mis en contact avec leur ingénieur technique, ce qui nous a même permis d'améliorer les procédures pour être beaucoup plus efficace. C'est ça le vrai Forumdatenaustausch. Fort de notre expérience avec certains assureurs, nous vous faisons part des améliorations win win simples à réaliser par rapport à Médidata, qu'il faudrait instaurer avec votre assurance pour améliorer la qualité. -Réception d'une quittance par mail après réception de nos factures. Annexe 1 -Réception d'une réponse précise des erreurs. {nofacture,noligne,montant juste, remarque} Annexe 2 Consternés par toutes ces nouvelles procédures chaotiques chronophages (RBP IV, centrales, xml 4.0 4.3 puis 4.5 bientôt 5.0, Qr), que nous subissons et condamnons, nous estimons, que PharmaSuisse et Forum Datenaustausch, compliquent inutilement les procédures de la facturation électronique et ne sont pas sur le terrain pour comprendre les problèmes (retour, remboursements), qu'ils génèrent. Nous estimons que les pharmaciens d'officine ne sont pas représentés. La professionnalisation, ce n'est pas mettre dans ces cercles de décision, des administratifs, mais des gens de terrain, comme nous l'avons fait durant ces 7 mois pour rétablir la communication. Le forum Datenaustausch, ce n'est pas supprimer les pharmacodes, les numéros rcc, ou changer les noms des champs des balises xml (invoice_id devenant record_id, avec pour effet de faire dysfonctionner nos programmes)..... C'est trouver des solutions, pour réduire les pertes de temps mutuelles, et rationnaliser les procédures. Pourquoi installer un ordinateur Intel à 500Frs chez tous les prestataires de soin, dédié pour transmettre les données 10 mintutes par mois? Pourquoi dépendre de sociétés informatiques ou d'une centrale de facturation pour transmettre les factures? Centris prouve qu'un logiciel ftp (filezilla) gratuit du marché fonctionne très bien, pour la transmission des données à une centrale ou directement à l'assureur de manière sécurisée, de surcroît compatible avec les anciens systèmes. C'est pourquoi il est important de réfléchir à des systèmes alternatifs simplifiés, pour dépanner et ne pas dépendre de la technologie ou des intermédiaires. Pourquoi un assureur refuse de recevoir les factures XML directement, ou de traiter les factures au format pdf, ou d'utiliser un format plus simple que le XML, qui change tout le temps? Est-ce que XML est vraiment la panacée? Pourquoi ne pas tenter des expériences pilotes, au lieu d'imposer de multiples changements majeurs simultanément? (Qr-nouveau format de fichier-nouveau système de transmission) Est-il légal de retourner les factures sans réponses précises? Pourquoi ne pas écrire des algorithmes qui corrigent les factures, plutôt que des algorithmes qui bloquent les factures? Vouloir tout normaliser est une utopie, on ne peut pas bloquer des factures de 1000Frs pour 5ct, ni passer 1h30 pour corriger une facture..... Il faudrait que les gens du forum Daten Austausch descendent sur le terrain pour voir le désastre et les pertes de temps, occasionnées par leurs systèmes. En vous remerciant d'avance pour votre soutien et compréhension, à l'amélioration des procédures de remboursement, je me tiens à votre disposition pour en discuter avec vous ou votre ingénieur technique. Dans l'attente de votre réponse, je vous prie d'agréer, Monsieur le Directeur, mes meilleures salutations. |
An die Geschäftsleitung Die zahlreichen Veränderungen, die wir in letzter Zeit durchlaufen haben, haben dramatische Auswirkungen auf unsere Organisation. 1) Das QR-System für Rückerstattungen, das das ESR-System ersetzt hat, funktioniert ohne Erklärung nicht. -Manchmal rechnen die Versicherungen die Rechnungen ab, aber das Geld kommt nicht auf dem Konto an. -Oftmals gehen Sammelbeträge auf dem Konto ein, ohne die Referenznummern, die für die automatische Quittierung erforderlich sind. -Glücklicherweise werden die Referenznummern mehrheitlich weitergegeben. Wir verlieren viel Zeit damit, jeden Eintrag manuell zu überprüfen. Um die Probleme mit der Zuverlässigkeit der Qrcode-Erstattungen zu beheben, würden wir eine einmalige Überweisung und eine Begleitdatei nach dem alten ESR-Quittierungsformat (.v11) bevorzugen. Anhang 2 2) Seit Juni 2022 blockierte Rechnungen aufgrund eines Softwarewechsels bei der Medidata-Zentrale und der Deaktivierung ihres Übertragungsprogramms Mediport. 3) Andere Gründe, die mit der Organisation der Versicherungen zusammenhängen, da das Personal, mit dem wir bei der Bearbeitung der Rechnungen regelmäßig in Kontakt stehen, uns nicht dabei geholfen hat, pragmatische und schnelle Lösungen zu finden, wie es die Mehrheit der Versicherungen getan hat, um die Blockade zu lösen, z.B: 1) über eine andere Zentrale (Centris). 2) indem wir die XML 4.5-Rechnungen direkt empfangen haben. 3) indem sie unsere pdf-Rechnungen per E-Mail akzeptierten. Andernfalls hätten wir Konkurs anmelden müssen. Der Erfolg bei der Lösungsfindung ist auf das Verständnis der Versicherungsdirektoren zurückzuführen, die uns mit ihrem technischen Ingenieur in Kontakt brachten, was uns sogar ermöglichte, die Verfahren zu verbessern, um viel effizienter zu sein. Das ist der wahre Datenaustausch. Aufgrund unserer Erfahrungen mit einigen Versicherern teilen wir Ihnen mit, welche einfachen win win-Verbesserungen gegenüber Médidata Sie mit Ihrer Versicherung einführen sollten, um die Qualität zu verbessern. -Erhalt einer Quittung per E-Mail nach Erhalt unserer Rechnungen. Anhang 1 -Erhalt einer präzisen Antwort auf die Fehler. {Rechnung Num,Linie Num,Richtige Betrag, Bemerkung} Anhang 2. Bestürzt über all diese neuen, chaotischen und zeitraubenden Verfahren (GTR IV, Zentralen, xml 4.0 4.3 dann 4.5 bald 5.0, Qr), die wir erdulden und verurteilen, nehmen Sie bitte zur Kenntnis, wir sind der Meinung, dass PharmaSuisse und Forum Datenaustausch die Verfahren der elektronischen Rechnungsstellung unnötig verkomplizieren und nicht vor Ort sind, um die Probleme (Rücksendungen, Rückerstattungen), die sie verursachen, zu verstehen. Wir sind der Meinung, dass die Offizinapotheker nicht repräsentiert werden. Die Professionalisierung besteht nicht darin, in diese Entscheidungsgremien Verwaltungsbeamte zu setzen, sondern Leute aus der Praxis, wie wir es in den letzten sieben Monaten getan haben, um die Kommunikation wiederherzustellen. Im Forum Datenaustausch geht es nicht darum, Pharmakodes oder RCC-Nummern zu entfernen oder die Namen von Feldern in XML-Tags zu ändern (invoice_id wird zu record_id, was dazu führt, dass unsere Programme nicht mehr funktionieren). ..... Es geht darum, Lösungen zu finden, um den gegenseitigen Zeitverlust zu verringern und die Verfahren zu rationalisieren. Warum sollte man bei allen Gesundheitsdienstleistern einen 500-Fr.-Intel-Computer installieren, der nur dazu dient, 10 Minuten pro Monat Daten zu übertragen? Warum sollten Sie für die Übermittlung der Rechnungen von IT-Unternehmen oder einer zentralen Abrechnungsstelle abhängig sein? Die Centris beweist, dass eine kostenlose FTP-Software (filezilla) auf dem Markt sehr gut funktioniert, um die Daten sicher an eine Zentrale oder direkt an den Versicherer zu übermitteln, und dass diese Software auch mit älteren Systemen kompatibel ist. Deshalb ist es wichtig, über vereinfachte alternative Systeme nachzudenken, um Pannen zu beheben und nicht von der Technologie oder von Vermittlern abhängig zu sein. Warum weigert sich ein Versicherer, XML-Rechnungen direkt zu empfangen, Rechnungen im PDF-Format zu verarbeiten oder ein einfacheres Format als XML zu verwenden, das sich ständig ändert? Ist XML wirklich das Allheilmittel? Warum versuchen Sie es nicht mit Pilotversuchen, anstatt mehrere große Änderungen gleichzeitig einzuführen (Qr-neues Dateiformat-neues Übertragungssystem)? Ist es legal, Rechnungen zurückzuschicken, ohne eine Antwort zu erhalten? Warum schreiben Sie nicht Algorithmen, die Rechnungen korrigieren, anstatt Algorithmen, die Rechnungen blockieren? Alles standardisieren zu wollen ist eine Utopie, man kann nicht Rechnungen über 1000Frs wegen 5ct blockieren oder 1h30 damit verbringen, eine Rechnung zu korrigieren...... Die Leute vom Forum Datenaustausch sollten sich vor Ort ein Bild von der Katastrophe und dem Zeitverlust machen, den ihre Systeme verursachen. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis für die Verbesserung der Rückerstattungsverfahren und stehe Ihnen gerne zur Verfügung, um mit Ihnen oder Ihrem Techniker darüber zu sprechen. In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen. |
Procédure
de facturation alternative à medida.
Facture de pharmacie non conforme? Pourquoi? Sanitas nous a
déjà remboursé beaucoup de factures avec ce
format, (Un ticket amélioré, enrichi de toutes les
informations utiles au traitement de la facture.), accepté
par beaucoup d'assurances, et créé à il y a 20ans,
avec la collaboration de la philos FRV pour le transfert
électronique de donnée. Pourquoi rembourse-t-on un client
envoyant un ticket de caisse en 10 jours, et refuse-t-on un document
d'un format simple et structuré d'une pharmacie,
compréhensible à la fois pour les humains et les
machines? Un algorithme de 20 lignes peut contrôler et
enregistrer les données dans le système informatique de
l'assureur en 1 seconde, plus facilement qu'un fichier xml. Suite à la désactivation en juin 2022, du
logiciel gratuit de transmission des données Mediport de
Medidata, monopole entre les pharmacies et les assureurs, nous avons
réussi, avec Groupe Mutuel, un envoi directe des factures xml,
en court-circuitant cet intermédiaire coûteux et inutile.
Nous en sommes ravis, car ils nous ont amélioré la
qualité des réponses selon nos voeux, un simple fichier
texte envoyé une fois par mois (numéro de facture, no de
ligne, montant, commentaire), pour automatiser la correction des
factures.
C'est consternant de voir que les systèmes simples et
économiques, ne puissent pas s'imposer, dans
l'intérêt de la collectivité et que l'on favorise
des formats xml, dont la transmission du diagnostique dans la facture
du
médecin, sont une grave atteinte à la
confidentialité? Pourquoi suivre les standards américains
qui poussent à la consommation, gonflent l'appareil
administratif dans le système de la santé: 1
administratif pour un soignant il y a 30 ans et 20 administratifs pour
un soignant de nos jours et recueillent des données pour les
GAFAM à l'insu des patients et des corps soignants. Je ne comprends pas en quoi cette facture n'est pas conforme,
j'ai téléphoné à Sanitas pour qu'ils
traitent ces factures comme cela a déjà été
fait. Je pense avoir été entendu. Je conseille les
assureurs dans les intérêt des patients, de ne pas
enregistrer des données confidentielles dans leur système
informatique, mais seulement les totaux. Le format texte transmis
contient le pharmacode et et le numéro swissmedic, qui leur
permettra de calculer d'autres totaux: a) génériques pour
le calcul de la quote part différenciée), b) limitation
(pour les médicaments limités). Nous conseillons tous les assureurs de faire comme Assura, des
algorithmes qui décomptent la facture et les corrigent
automatiquement, plutôt que des algorithmes qui bloquent les
factures, et les retournent sans motifs précis, (format non
conforme, cas accident). Toutes les pharmacies souffrent de cet état de fait, et
monopolisent du personnel pour l'administration au lieu du service.
Merci aux assureurs d'expérimenter des systèmes
parallèles pour sortir de la tutelle des intermédiaires
inutiles. |
Nicht konforme
Apothekenrechnung? Warum? Sanitas hat bereits viele
Rechnungen mit diesem Format erstattet (Eine verbessertes Quittung,
angereichert mit allen nützlichen Informationen für die
Rechnungsbearbeitung.), von vielen Versicherungen akzeptiert und vor 20
Jahren in Zusammenarbeit mit dem philos FRV für elektronische
Daten
erstellt Transfer. Warum erstatten wir einem Kunden, der innerhalb von
10 Tagen eine Quittung sendet, eine Rückerstattung und lehnen ein
Dokument in einem einfachen und strukturierten Format aus einer
Apotheke ab, das sowohl für Menschen als auch für Maschinen
verständlich ist? Ein 20-zeiliger Algorithmus kann die Daten in 1
Sekunde prüfen und im Computersystem des Versicherers speichern,
einfachrer als ein xml-Datei. Nachdem im Juni 2022 die kostenlose Datenübertragungssoftware Mediport von Medidata, einem Monopol zwischen Apotheken und Versicherern, deaktiviert wurde, ist es uns mit der Groupe Mutuel gelungen, xml-Rechnungen direkt zu versenden und diesen kostspieligen und nutzlosen Zwischenhändler zu umgehen. Wir freuen uns, weil sie die Qualität der Antworten nach unseren Wünschen verbessert haben, eine einfache Textdatei, die einmal im Monat gesendet wird (Rechnungsnummer, Zeilennummer, Betrag, Kommentar), um die Korrektur von Rechnungen zu automatisieren. Mit Assura und EGK, Swica und Atupri gehen wir über Centris, eine weitere Zentrale, die einfacher mit freier Marktsoftware agiert. (Dateizilla) Dennoch ist es sehr wichtig, ein Backup-System wie dieses mit einem einfachen Dateiformat zu haben, das für Kunden und Versicherer verständlich ist, und um vor launischen und unerwarteten Softwareänderungen (oder die XML-Dateiversion 4.0, 4.3, 4.5, 5.0) bei Vermittlern zu schützen. Wir sind gestärkt aus dieser Erfahrung hervorgegangen, die uns klar gemacht hat, dass unser Überleben von einer Software eines unnötigen Zwischenhändlers oder einer Änderung des Dateiformats abhängt. Glücklicherweise gibt es verständnisvolle und reaktive Versicherer wie CSS oder Sanitas, um den Service aufrechtzuerhalten. Es ist entsetzlich zu sehen, dass sich einfache und kostengünstige Systeme im Interesse der Community nicht durchsetzen können und xml-Formate favorisiert werden, einschließlich der Übermittlung der Diagnose in der Arztrechnung, ist schwerwiegender Verstoß gegen die Schweigepflicht? Warum den amerikanischen Standards folgen, die den Konsum vorantreiben, den Verwaltungsapparat im Gesundheitssystem aufblähen: 1 administrativ für eine Pflegekraft vor 30 Jahren und 20 administrativ für eine Pflegekraft heute und Daten für GAFAM sammeln, ohne das Wissen von Patienten und Pflegekräften. Ich verstehe nicht, warum diese Rechnung nicht konform ist, ich habe Sanitas angerufen, damit sie diese Rechnungen so behandeln, wie es bereits geschehen ist. Ich glaube, ich wurde gehört. Ich rate den Versicherern im Interesse der Patienten, keine vertraulichen Daten in ihrem Computersystem zu speichern, sondern nur die Summen. Das übermittelte Textformat enthält den Pharmacode und die swissmedic-Nummer, die es ihnen ermöglichen, andere Summen zu berechnen: a) generisch für die Berechnung der differenzierten Quote), b) Limitierung (für limitierte Arzneimittel). Wir raten allen Versicherern, wie Assura, Algorithmen zu verwenden, die die Rechnung zählen und automatisch korrigieren, anstatt Algorithmen, die Rechnungen sperren und ohne bestimmte Gründe (nicht konformes Format, Unfallfall) zurücksenden. Alle Apotheken leiden darunter und monopolisieren Personal für die Verwaltung statt für den Service. Vielen Dank an die Versicherer, die mit parallelen Systemen experimentieren, um der Bevormundung nutzloser Vermittler zu entkommen. Abrechnungsstellen sollten nicht aufgefordert werden, Teil des Datenaustauschforums zu sein, sondern die aus direkten Experimenten zwischen Gesundheitsdienstleistern und Versicherern resultierenden Systeme mit einfacheren und kostengünstigeren Lösungen zu kopieren, um die Inflation von Verwaltung und Technokratie zu reduzieren, in der Hoffnung Ressourcen für Produktion und Service zu remobilisieren und wertvolle Zeit freizusetzen. Vor 20 Jahren haben wir bereits elektronische Rechnungsstellung gemacht, viel effizienter, mit einer unvergleichlichen Lebensqualität, warum das Rad neu erfinden? |